Die Rahmentrommel - eine Tierhaut gespannt über einem Holzrahmen. Sie ist uraltes Werkzeug der Schamanen und Medizinleute oder auch einfach nur ein Musikinstrument. Gespielt wird sie mit einem Schlegel, den Fingern oder auch der Stimme.

Ich versuche stets beim Bau die Komposition von Haut und Holz auf den Menschen, für den sie ist, abzustimmen. Jedes Holz und jedes Tier hat seine eigenen Qualitäten und Eigenschaften, wie auch jeder Mensch.

trommel


Den Rahmen biege ich aus Brettern, die per Hand mit Säge, Beil und Hobel aus selbst geernteten Stämmen herausgearbeitet werden. Durch die Arbeit mit  Handwerkzeugen kann ich den Kräften und Spannungen im Holz nachgehen, die Schwingungen und Klang hämmen. Verschiedene heimische Hölzer kommen dabei zum Einsatz. Leider lassen sich aber nicht alle Hölzer biegen!

saege.jpg
Für die Trommelfelle kommen im Wesentlichen die Häute von Wildtieren zum Einsatz. Diese beziehe ich direkt vom Jäger meines Vertrauens. Unter Einsatz von rein natürlichen Hilfsstoffen werden sie von mir aufgearbeitet und pargamentiert.

Je nach Wunsch kann das Fell mit traditionellen Schnürrtechniken oder mit einer Leinengarnnaht am Rahmen befestigt werden. Es ergeben sich daraus unterschiedliche halte- und spielweisen.

Hirschfell
Gerne baue ich Deine Trommel. Kontaktiere mich und wir werden sehen, ob wir eine passende Komposition für dich finden können. Der Preis einer Trommel hängt von Holz und Haut ab und liegt bei 180 - 250€.
trommelrahmen