Holz ist der vielseitigste und komplexeste Werkstoff den ich kenne. Kein Holzstück gleicht dem anderen. Jede Baumart erzeugt ein Holz mit eigenen Qualitäten und jeder einzelne Baum oder Strauch ist anders. Es ist ein Werkstoff, der sich nicht in jede beliebige Form pressen lässt. Holz ist lebendig!

Jedes Stück Holz, das ich verwende "ernte" ich selbst. Kein Ast oder Baum wird genommen ohne zu fragen. So bleibt mir der direkte Bezug zu dem Leben im Holz erhalten. Jede Form, die ich aus dem Holz holen darf, ist schon in ihm enthalten. Ich bin nur der Mittler, das Werkzeug, welches formt. Nichts kann erzwungen werden. 

Um in engen Kontakt mit dem Holz bleiben zu können, arbeite ich ohne Maschieneneinsatz. Alles ist reine Handarbeit. Es kommen nur Handsägen, Handbohrer, Handschrauber,  mechanische Hobel  und sonstiges Handwerkzeug zum Einsatz.

Holunderflöten
Holunderflöten